top of page
bucherandrea

Die Erfüllung der Sonnenblume


Letztes Wochenende startete mein Kurs „fundamentale“, bei welchem wir ganz viele analytische Tools, Wahrnehmungsübungen und grafische Analysen kennen lernen. Das Klären der entdeckten Themen stand noch nicht im Vordergrund sondern die pure Freude am Wahrnehmen.

So wurden wir zu einem Organ in unserem Körper, reisten durch die verschiedenen Zeiten in unserem Leben, nahmen den Optimalzustand wahr. Dann spürten wir uns in andere „Wesen“ hinein. Wie fühlt sich der Berg „Pilatus“ an? Das fand ich gar nicht so einfach. Dann wurden wir zu einer Sonnenblume. Die geöffnete Blüte, der frisch gekeimte Spross (was für eine Lebendigkeit 😊), die halb geöffnete Blüte, die reife Blüte mit ihren ausgebildeten Samen.

Da kam mir den Impuls, dazu als Vergleich mal in eine gezüchtete Sonnenblume hinein zu spüren. So eine, die pollenfrei und somit auch ohne Ausbilden von Samen gezüchtet wurde.

Vielleicht magst du selber mal hineinspüren, in eine ursprüngliche Sonnenblume in allen Entwicklungsstadien und eine pollenfrei gezüchtete. Werde mal zu den verschiedenen Sonnenblumen und erlebe selbst.

Unsere Wahrnehmung im Kurs war, dass die ursprüngliche Blüte voller Freude über die Erfüllung ihrer Aufgabe war. Sie strahlte eine Ruhe und Zufriedenheit aus, eine geerdete Kraft und ein strahlendes Verströmen. Die pollenlose Blüte dagegen fühlte sich leblos und dumpf an.

Die Lebendigkeit in der natürlichen Sonnenblume hat mich tief berührt. Diese unbändige Lust des Sprosses auf Wachstum und diese tiefe Zufriedenheit der reifen Blüte mit ihren Samen. Für mich eine wunderschöne Möglichkeit, das Erfüllen einer Aufgabe im eigenen Körper zu spüren.

Übertragen auf mein Leben als Mensch, kann ich meine Aufgaben wahrnehmen und schauen, welche Räume in meinem Leben sich schon vollständig erfüllt haben (Bsp. Die Erfahrung an einer Arbeitsstelle) und wo es noch Erkenntnisse/ Lernaufgaben oder Wachstumsmöglichkeiten gibt. Genau so fühlt sich für mich meine Tätigkeit als innerwise Mentorin an. Eine Lebensaufgabe, welche mich durch ihre Erfüllung mit tiefer Freude und Dankbarkeit füllt. Würde dieser Raum unerfüllt bleiben, würde eine Traurigkeit in mir zurück bleiben. Und so freue ich mich unbändig über die Lebendigkeit, die sich aus der Erfüllung meiner Aufgaben ergibt.

Danke Sonnenblume, für diese so konkrete Möglichkeit, dies exemplarisch zu spüren. Und danke Leben!

 

Falls du dich noch mehr mit Sinn und Erfüllung im Leben befassen möchtest, kann ich dir dieses Video empfehlen:https://www.youtube.com/watch?v=fYpabrpqwQg


Andrea Bucher, 18.9.2024

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page